TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Apps und wird mittlerweile auch von immer mehr Unternehmen genutzt. Eine der größten Herausforderungen ist der Aufbau einer eigenen Community. Je mehr Follower ein Kanal hat, desto relevanter ist er und umso häufiger landen Videos auf der begehrten „For-You-Page“. Die besten Tipps, wie jeder seine Reichweite auf TikTok steigern kann, werden hier bekanntgegeben!
Follower kaufen und einen Grundstock aufbauen – mit System zum Erfolg
Schnelles Wachstum ist das Maß aller Dinge, um mehr Sichtbarkeit bei TikTok zu schaffen. Für Unternehmen fehlt die Zeit, den Dingen einfach ihren Lauf zu lassen. Aus diesem Grund kann heute jeder abkürzen und einfach TikTok Follower kaufen. Der Vorteil dabei ist, dass die Sichtbarkeit schnell erhöht wird und dadurch auch reale Follower mehr Interesse am Content zeigen.
Die Höhe der Investition hängt dabei ganz vom TikTok Nutzer ab. Schon für geringe Beträge können Interessenten Tik Tok Follower kaufen und sich so dem harten Konkurrenzdruck stellen. Denn eines ist bei der Nutzung dieser App klar: Je mehr Follower, desto eher wird der Content auch wirklich werbewirksam angezeigt.
Inhalte sind Pflicht – lahme Videos werden nicht geschaut
Weltweit nutzen mehr als eine Milliarde Menschen TikTok, Tendenz steigend. Über 25 Millionen mal wurde die App allein im Google Play Store heruntergeladen. Wer auf einer so großen Bühne Erfolg haben möchte, braucht Inhalte, die wirklich überzeugen. Langweiliger oder kopierter Content bringt keinen Erfolg, denn die Konkurrenz schläft nicht.
Gute Inhalte zeichnen sich einerseits durch Einzigartigkeit aus, andererseits aber auch durch Massentauglichkeit. Mit einer Zielgruppenanalyse lässt sich festlegen, was dem gewünschten Publikum gefällt und womit Zuschauer generiert werden können.
Eine weitere wichtige Funktion ist der „Live-Channel“ von TikTok. Wer mit seinen Followern interagieren möchte, profitiert davon „live“ zu gehen und im direkten Gespräch eine Vertrauensbasis zu eröffnen. Durch solche Funktionen hat es die beliebte App aus China geschafft, Konkurrenten wie Facebook mühelos abzuhängen und sich damit auch in der Business-Welt einen Platz zu erarbeiten.
Privat und beruflich – Content abhängig von der Intention
Für die einen ist TikTok ein Nebenberuf, für die anderen ist es eine Werbemöglichkeit, die sehr viele Vorteile mit sich bringt. Die Basisnutzung der App ist komplett kostenlos, erst wenn Investitionen gewünscht sind, lässt sich die Reichweite damit steigern.
Das Schöne an TikTok ist, dass die App sowohl Privatpersonen als auch Geschäftsleuten offensteht. Und so werden Kontakte hergestellt, die im realen Leben nie entstanden werden. Wenn erst einmal ein verifizierter Account eines namhaften Unternehmens ein Like für den eigenen Content vergibt, ist die Freude groß.
Da große Accounts schnell den „blauen Haken“ bekommen, lohnt es dich die Anzahl der Follower von Anfang an im Auge zu haben. Das Hakensymbol steht für „geprüft“ und „verifiziert“, der Besitzer eines solchen Accounts ist folglich echt. In Kommentarsektionen fallen Comments mit blauem Haken auf und werden stärker wahrgenommen. Da TikTok diese Auszeichnung nur für relevante Accounts mit vielen Followern vergibt, lohnt sich der Aufbau von Reichweite von Anfang an und für jede Art von Nutzer.
Gezielte Postings – mit Hashtags die Reichweite stärken
Die Welt des Internets besteht aus Hashtags, neue Trends sind immer auch mit einem „#“ verbunden. Wer ein neues Video hochlädt profitiert davon, es mit den richtigen Tags zu spicken und so auch über die Suche gefunden zu werden. Das allein reicht aber noch nicht aus, um die Aufmerksamkeit der anderen zu generieren. Stattdessen lohnt es sich beispielsweise, aktiv mit anderen Content-Creatoren zu interagieren. Das ist unter anderem über die Stitch-Möglichkeit machbar. Hierbei wird eine Reaktion auf ein Video einer anderen Person aufgenommen und dann geteilt.
So können Kooperationen entstehen, die für TikToker von Vorteil sind. Gemeinsame Liveauftritte, Battles im Live-Modus und vieles mehr ist möglich, wenn die ersten Hürden der Reichweite überwunden wurden.
Zeit ist Geld – auch bei TikTok
Es gibt tatsächlich den idealen Zeitraum, um neue Videos auf TikTok hochzuladen. Die höchste Aktivität verzeichnet die App tagsüber, meist zwischen 11:00 und 17:00 Uhr. Ob während der Mittagspause oder bei Langeweile im Büro, kaum zu einer anderen Zeit scrollen so viele Nutzer durch TikTok und sehen neue Videos sofort. Die schlechteste Zeit ist nachts, außer wenn es um Live-Streams geht. Hiermit können zwar zu nachtschlafender Zeit nicht mehr viele Nutzer angesprochen werden, dafür ist die Konkurrenz geringer.
Es kann also durchaus zu Beginn der TikTok-Karriere sinnvoll sein, bei Zeit einen Stream auch mal spätabends oder nachts zu starken. Wenn erste Zuschauer darauf aufmerksam werden, kommen sie womöglich auch tagsüber wieder.