Die DGUV V3 Prüfung
Unternehmen sehen sich mit zahlreichen Anforderungen konfrontiert. Wenn eine Firma entweder stationäre bzw. nicht stationäre Anlagen besitzt oder aber über elektrische Betriebsmittel verfügt, muss sie eine DGUV V3 Prüfung durchführen. Dabei handelt es sich um spezielle Prüfschritte, die der Sicherheit dienen. Die Prüfung dient beispielsweise dem Schutz der Mitarbeiter, die mit diesen Betriebsmitteln arbeiten. Denn sie stellt unter anderem sicher, dass die Mittel und Anlagen gewartet wurden. Unternehmen sind dazu verpflichtet, diese Prüfung durchzuführen, wenn sie entsprechende Anlagen oder Betriebsmittel besitzen. Es spielt keine Rolle, ob sich diese Anlagen an einem fixen Standort befinden oder beweglich sind. Schon ein Staubsauger stellt ein solches Betriebsmittel dar. Mit der Pflicht zur Prüfung geht eine besondere Verantwortung einher. Deshalb ist es essenziell, als Firma ein erfahrenes Team an seiner Seite zu haben, das die Prüfung durchführt. Denn die Prüfung ist für Unternehmen mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Selbstverständlich erhöht sich dieser Aufwand mit der Größe der Firma bzw. der Anzahl an Betriebsmitteln und Anlagen.
Wer führt die Prüfung durch?
Die E+Service+Check GmbH unterstützt Unternehmen bei der DGUV V3 Prüfung, indem sie dafür sorgt, dass alle Richtlinien befolgt werden und die Elektroprüfung korrekt abläuft. Insgesamt gibt es drei Schutzklassen, die sich anhand der Anzahl an Prüfschritten unterscheiden. Auch die Häufigkeit der Prüfung richtet sich danach, welche Gefahr von Anlagen oder Betriebsmitteln ausgeht. Das Team der E+Service+Check GmbH führt die Prüfung durch und sorgt außerdem dafür, dass eine entsprechende Dokumentation erfolgt. Die Prüfung wird von Menschen durchgeführt, die über besondere Fachkenntnisse verfügen. In der Regel handelt es sich um Elektrofachkräfte. Die Verantwortung liegt aber bei dem Unternehmen, das die Prüfung in Auftrag gibt. Deshalb sollten sich Firmen genau über die Qualifikationen der prüfenden Teams informieren. Unternehmen müssen die DGUV V3 Prüfung selbstverständlich nicht unbedingt mit eigenen Mitarbeitern durchführen. Schließlich verfügt nicht jede Firma über entsprechend qualifiziertes Personal. Ähnlich wie Computerkurse, die den Umgang mit PCs lehren, handelt es sich auch bei der DGUV V3 Prüfung um einen komplexen Prozess, der am besten von Fachkundigen übernommen wird.
Die Verantwortung von Unternehmen
Die Verantwortung für die DGUV V3 Prüfung liegt grundsätzlich bei den Unternehmen selbst. Umso wichtiger ist es deshalb, professionelle Prüfer zu beauftragen. Die Teams sollten über einschlägige Erfahrung verfügen und natürlich auch entsprechend qualifiziert sein. Die Prüfer der E+Service+Check GmbH erfüllen diese Kriterien und erledigen die Prüfarbeiten gewissenhaft. Zudem bleiben sie stets auf dem Stand der Technik und arbeiten zuverlässig. Dies ist auch wichtig, denn die DGUV V3 Prüfung dient unter anderem der Vorbeugung von Unfällen am Arbeitsplatz. Auch Personenschäden soll mit dieser Prüfung vorgebeugt werden. Umso bedeutsamer ist es, bei der Wahl der Prüf-Firma ein erfahrenes Unternehmen auszuwählen. So können Firmen dafür sorgen, dass sie alle notwendigen Sicherheitsvorschriften erfüllen und sämtliche Maschinen sicher funktionieren.
Kontakt herstellen
Die DGUV V3 Prüfung liegt in der Verantwortung von Firmen und so ist es an ihnen, sich über qualifizierte Prüf-Unternehmen zu informieren. Im Internet stellen Firmen unkompliziert Kontakt zu entsprechenden Dienstleistern für die Durchführung der DGUV V3 Prüfung her. Auf diesem Weg bekommen Firmen auch rasch einen Eindruck von den Kosten, die für die Beauftragung eines Dienstleisters für die DGUV V3 Prüfung anfallen. Die E+Service+Check GmbH sorgt selbstverständlich dafür, dass die Prüfung möglichst kostensparend durchgeführt wird und nur wenig Zeit in Anspruch nimmt.