In Zeiten der Digitalisierung kommen weder Unternehmen noch Behörden ohne eine eigene Homepage aus. Schließlich nutzen die Menschen zunehmend das Internet, um sich zu informieren. Doch mit Erstellung der Webseite ist es noch nicht getan, denn ohne Suchmaschinenoptimierung ist sie für Internetnutzer nur schwer auffindbar und wird aus diesem Grund nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
Sichtbarkeit im Internet
Sobald eine Webseite erstellt wurde, liegt sie auf dem eigenen oder gemieteten Server und kann grundsätzlich von Nutzern über das Internet aufgerufen werden. Dafür muss sie im ersten Schritt von den Suchmaschinen gecrawlt werden. Webcrawler sind Programme, die das Internet nach Webseiten durchsuchen und analysieren. Anschließend werden sie zum Beispiel von Google in den Index aufgenommen. Jetzt kann die Webseite grundsätzlich auch in den Suchergebnissen angezeigt werden. Dort ist es das Ziel, dass die eigene Seite möglichst weit oben angezeigt wird, da die ersten Suchergebnisse mit Abstand am häufigsten angeklickt werden.
Wie weit oben sie angezeigt wird, entscheidet ein Algorithmus. Dieser bewertet die Webseite anhand von verschiedenen Faktoren, zum Beispiel den enthaltenen Keywords oder den Verlinkungen. Mit der Hilfe von SEO Optimierung lassen sich diese Faktoren so optimieren, dass die Homepage möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint und von neuen Nutzer gefunden wird.
Richtige Umsetzung von SEO Optimierung
Es gibt viele Möglichkeiten, um eine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. Je mehr Maßnahmen man umsetzt, desto besser ist das Ranking und desto weiter oben landet die Seite in den Suchergebnissen. Zu den wichtigsten Faktoren gehören die Inhalte. Indem zum Beispiel ein Blog erstellt wird, welcher Fragen von Nutzern beantwortet und auf bestimmte Keywords hin optimiert wurde, kann man Besucher auf die eigene Homepage aufmerksam machen. Ebenfalls sehr wichtig ist das Linkbuilding. Hierbei geht es darum, dafür zu sorgen, dass anderen Webseiten auf die eigene verlinken.
Damit die SEO Optimierung erfolgreich sein kann, muss sie richtig umgesetzt werden. Bei einer falschen Umsetzung besteht nämlich die Gefahr, dass sich die Maßnahmen negativ auswirken. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn man Keywords übermäßig einsetzt oder die falsche Strategie beim Linkbuilding nutzt. Dann kann es durch die Suchmaschinen zu einer Abstrafung kommen, wodurch die Webseite ein schlechteres Ranking erhält. Idealerweise lässt man sich deshalb bei der Umsetzung von Experten beraten.
Vorteile von Suchmaschinenoptimierung
SEO Optimierung hat für Unternehmen und Behörden viele Vorteile. Ohne sie können Nutzer und potenzielle Kunden die Webseite nur schwer finden. Sie müssen entweder den genauen Namen der Seite eingeben oder über kostspielige Werbeanzeigen auf sie aufmerksam gemacht werden. Beide Wege führen langfristig nicht zum gewünschten Erfolg. Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass die Webseite auf natürlichem Wege für Nutzer sichtbar wird, indem sie bei thematisch passenden Suchbegriffen in den Suchergebnissen weit oben erscheint.
Dadurch ist es nicht mehr notwendig, regelmäßig Werbung zu schalten, um Nutzer auf die Seite zu leiten. Gleichzeitig erhöht es die Glaubwürdigkeit des Unternehmens, wenn es auf natürliche Weise in den Suchergebnissen angezeigt wird. Mit einer solchen langfristigen Strategie erhält ein Unternehmen ohne große Kosten viele neue Besucher und potenzielle Kunden.