Computer und digitale Technologien bestimmen das Leben vieler Menschen. Ein Studium in diesen Zukunftstechnologien ist nicht nur interessant, sondern bietet dem Studenten gute Berufschancen. In der Hochschule Furtwangen im Schwarzwald können Interessierte mehrere Studiengänge im Bereich Informationstechnologie belegen.
Mit einem Bachelor-Studium die Grundlagen kennenlernen
Mit einem Bachelor of Science im Bereich Allgemeine Informatik und IT-Produktmanagement erwirbt der Student grundlegende Kenntnisse in diesen modernen Technologien. Das Studium bis zum Bachelor dauert insgesamt sieben Semester, inklusive der Bachelorarbeit. In den ersten zwei Semestern absolviert der Student die Grundlagenmodule. In den folgenden Modulen erfolgt eine Vertiefung der Studieninhalte und eine Spezialisierung, die sich dann in der Bachelorarbeit fortsetzt. Dabei handelt es sich um eine wissenschaftliche Arbeit, die der angehende Computerwissenschaftler mit Unterstützung eines Professors anfertigt. Mit dem Bachelorabschluss an der Informatik – Hochschule Furtwangen ist eine Arbeitsaufnahme möglich.
Ein Masterstudium führt zu einer größeren Spezialisierung
Viele Studenten wollen sich stärker spezialisieren und setzen ihre Ausbildung mit einem Masterstudium fort. Neben weiterführenden Vorlesungen in Informationstechnik gibt es außerdem das Masterstudium Mobile Systeme. Bei diesem Studium gibt es zwei Schwerpunkte, nämlich Digitale Mobilität und Produktmanagement. Im Studium werden wichtige Zukunftsthemen behandelt wie Internet of Things, künstliche Intelligenz, Assistive Systeme und Technologien für das Smart Home. Diesen Studiengang gibt es so nur an der Hochschule Furtwangen.
Studieren im Schwarzwald
Die Hochschule Furtwangen hat sich auf Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnik, Gesundheit, internationale Wirtschaft und Medien spezialisiert. Die Hochschule legt Wert auf eine praxisnahe Ausbildung. Mitten im idyllischen Schwarzwald gelegen hat die Hochschule Standorte in Furtwangen, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen. Das Informatikstudium gibt es in Furtwangen schon seit 50 Jahren, trotzdem gehört dieser Studiengang zu einer der modernsten in Deutschland. Nicht nur bei Studenten, auch bei Arbeitgebern genießt die Hochschule einen sehr guten Ruf. So belegt die HFU im CHE-Ranking immer einen der vordersten Plätze.
Die Fakultät für Informationstechnologie ist in Furtwangen und hat rund 2800 Studenten. Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt und die Professoren sind jederzeit ansprechbar. Die Studenten kennen sich untereinander und verbringen auch die Freizeit oft zusammen.
Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium
Wichtigste Voraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung, also die Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder die Fachgebundene Hochschulreife. Englische Sprachkenntnisse sind nützlich, die Unterrichtssprache im Bachelor- sowie im Masterstudiengang ist Deutsch. Wichtig ist außerdem das Interesse an Informationstechnologie und an wissenschaftlich-mathematischen Fragestellungen. Das Studium kann sowohl im Winter-, als auch im Sommersemester aufgenommen werden. Für das Sommersemester ist der letzte Bewerbungstermin der 15. Januar und für das Wintersemester der 15. Juli.
Jetzt für ein Studium an der HFU einschreiben
Studenten der Informationstechnologie und IT-Management arbeiten aktiv an der Gestaltung der Zukunft mit. Die Technik entwickelt sich mit einer rasanten Geschwindigkeit. Was heute noch als gesichertes Wissen galt, kann schon morgen überholt sein. Wer einen innovativen Studiengang mit guten Berufsaussichten sucht, sollte sich von der Hochschule Furtwangen weiteres Informationsmaterial besorgen und sich für das Studium einschreiben. Nicht nur das Studienangebot der Hochschule ist bemerkenswert, auch die Umgebung. Es kommt nicht selten vor, dass Studenten sich in den Schwarzwald verlieben und Furtwangen gar nicht mehr verlassen wollen.